Willkommen auf der Website der Stadt Bremgarten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Stadt Bremgarten

Anmeldung

Zuständiges Amt: Einwohnerdienste

Sind Sie neu in unsere Stadt zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Allgemeines

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug Ihre Anmeldung am Schalter der Einwohnerkontrolle vornehmen.

Schweizer Bürger müssen dabei folgende Unterlagen mitbringen:
  • Heimatschein (bei Wochenaufenthalt: Heimatausweis)
  • Persönlicher Ausweis (Pass oder ID)
  • Krankenkassennachweis
  • Mietvertrag (Wohnung)
ev. Familienbüchlein und/oder Geburtsscheine der Kinder

Schweizerbürger im wehrpflichtigen Alter müssen innert 10 Tagen zusätzlich dem Kreiskommando Aarau, Rohrerstrasse 7, 5001 Aarau, das Dienstbüchlein vorweisen. Zivilschutzpflichtige sind gebeten, ihr Dienstbüchlein der Zivilschutzstelle, Schlossergasse 13, 5620 Bremgarten, abzugeben.

Wenn Sie eine andere Staatsangehörigkeit besitzen und innerhalb des Kantons Aargau nach Bremgarten ziehen, benötigen Sie für die Anmeldung folgende Unterlagen:


-Pass/Personalausweis
-Ausländerausweis mit Abmeldestempel
-Eheschein (falls Sie verheiratet sind) ansonsten Geburtsschein oder Scheidungsurteil
-Mietvertag/Untermietvertrag
-Krankenkassennachweis (bei Familien bitte für alle Mitglieder)


Wenn Sie eine andere Staatsangehörigkeit besitzen und ausserhalb des Kantons Aargau oder vom Ausland nach Bremgarten ziehen, benötigen Sie für die Anmeldung folgende Unterlagen:


-Pass/Personalausweis
-Ausländerausweis mit Abmeldestempel => Zuzug ausserkantonal
-Eheschein (falls Sie verheiratet sind) ansonsten Geburtsschein oder Scheidungsurteil
-1 aktuelles Passfoto
-Ermächtigung zur Visumserteilung und/oder Arbeitsvertrag => Zuzug vom Ausland
-Mietvertrag/Untermietvertrag
-Krankenkassennachweis (bei Familien bitte für alle Mitglieder)



In diesem Zusammenhang wird auf die Meldepflicht der Hauseigentümer resp. Verwalter oder Zimmervermieter (Untermiete) aufmerksam gemacht. Überzeugen Sie sich davon, dass Ihre Mieter bei der Einwohnerkontrolle fristgerecht an- oder abgemeldet werden. Bussen wegen verspätetem Anmelden können an Wohnungsnehmer und -vermieter ausgesprochen werden.


e-Umzug
Einwohnerinnen und Einwohner sowie Neuzuziehende können sich ab 04. September 2017 rund um die Uhr bequem online an-, ab- und ummelden. Der Kanton Aargau und weitere Kantone haben sich zum Verbund eUmzug Schweiz zusammengeschlossen und bieten eine gemeinsame Lösung für die online Adressänderung an.
Um sich online an-, ab- und umzumelden klicken Sie bitte auf folgenden Link:
http://ag.eumzug.swiss/

Reglemente/Merkblätter

Name Datum Laden
Merkblatt e-Umzug 04.09.2017 (pdf, 52.8 kB)


zur Übersicht

Druck Version  PDF



Rathausplatz 1, 5620 Bremgarten, Telefon: 056 648 74 61, Telefax: 056 648 74 60, E-Mail: stadtkanzlei@bremgarten.ch
Öffnungszeiten: Mo.-Mi. 09.00-11.30 Uhr / 13.30-16.30 Uhr // Do. 09.00-11.30 Uhr / 13.30-18.00 Uhr // Fr. 08.00-14.00 Uhr