Verkehrsführung Übergang Kraftwerk Bremgarten-Zufikon ab Juli 2026
Die AEW Energie AG realisiert am Kraftwerk Bremgarten‑Zufikon (KWBZ) eine neue Fischaufstiegshilfe (FAH) in Form eines rund 350 m langen Schlitzpasses mit drei Einstiegen. Ziel ist die Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit der Reuss und damit die Unterstützung der lokalen Fischpopulationen.
Sperrung Wehrbrücke
Für den Rückbau der Baugrube im Oberwasser muss die Passerelle entfernt werden, in diesem Zeitraum ist die Wehrbrücke gesperrt:
- Einzelne Tagessperrungen während den Arbeitszeiten im Zeitraum bis ca. Mitte November
- Vollsperrung: 16. – 20. November 2026
Dies ist die letzte grössere Sperrung der Wehrbrücke.
Mit Abschluss der Hauptarbeiten in Etappe 1A per Ende 2026 ist die Wehrbrücke wieder durchgehend begehbar.
Lärm und Erschütterungen
In den kommenden Wochen / Monate sind erneut lärmintensive Arbeiten vorgesehen:
- Rückbau Baugrube im Oberwasser (Etappe 1A): 16. – 20. November 2026
- Erstellung Baugrube Etappe 2: November – Dezember 2026
- Abbrüche Ufermauern Etappe 2: voraussichtlich März/April 2027
Die lärmintensiven Arbeiten sind zeitlich begrenzt und finden ausschliesslich von 7:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr statt.
Ein- und Auswasserungen für angemeldete Bootsübersetzungen (Pontonierboote) werden mit dem Kran und dem Bootswagen der AEW durchgeführt.
Weitere Details im Zusammenhang mit dem Bau der Fischaufstiegshilfe finden Sie im untenstehenden Dokument.
Zugehörige Objekte
| Name | Download | ||
|---|---|---|---|
| Info Fischaufstiegshilfe November 26 (PDF, 546 kB) | Download | 0 | Info Fischaufstiegshilfe November 26 |