Kopfzeile

Menü

Inhalt

Die Marktgasse - Am Bogen

Die Marktgasse ist die Hauptgasse Bremgartens. Durch sie zog von alters her bis zur Eröffnung der Umfahrungsstrasse im Herbst 1994 der Durchgangsverkehr. Die Verbindung von der Marktgasse zur Reussbrücke bildet der Bogen, früher auch Stalden genannt. Die Strassenkorrektion von 1843-45 brachte tiefgreifende Einschnitte: Der untere Teil der Marktgasse wurde abgesenkt, um damit die steile Steigung am Bogen etwas auszugleichen. Das alte Spital fiel dem Fortschritt zum Opfer wie auch die östliche Häuserzeile am Bogen.

Den Eingang zur Marktgasse beherrscht der Spittelturm. Ihm gegenüber steht das alte Kaufhaus. Eine Anzahl stattlicher Bürgerhäuser säumt die beiden Gassen, viele davon sind ehemalige oder noch bestehende Gasthäuser.

Seit dem Herbst 1994 sind die Marktgasse und der Bogen verkehrsfrei. 2004 wurden sie grundlegend saniert und mit einer gepflästerten Oberfläche neu gestaltet.

Rundgangobjekte

Name Standort