Kopfzeile

Menü

Inhalt

Stadtschulhaus

Im Jahre 1895 liess die Stadt vor dem Obertor ein repräsentatives neues Schulhaus samt Turnhalle errichten. Zuvor waren die Bremgarter Schulen im ehemaligen Klarakloster in der Unterstadt untergebracht gewesen. Nach den Plänen des Architekten Johann Metzger aus Zürich entstand ein fünfachsiger, dreigeschossiger Bau im Stile des Historismus. Der mittlere Abschnitt der Fassade wird von einer Bekrönung mit dem Stadtwappen und der Jahreszahl 1895 überhöht. Das zentrale Eingangsportal ist durch ein verkröpftes Gebälk über dorischen Säulen hervorgehoben. Die originale Innenausstattung findet sich nur noch in der ebenerdigen Eingangshalle. Die Kassettendecke dort ruht auf Konsolen, die mit Akanthusblättern geschmückt sind.

Die zugehörige Turnhalle wurde 1962 abgebrochen. Das Schulhaus erfuhr 1989-1991 eine umfassende Renovation. Dabei wurde auch das Dachgeschoss ausgebaut. Die Fassade erhielt die Schmuckstücke aus Naturstein, wie etwa Obelisken und Kugeln, die man bei früheren Renovationen entfernt hatte, als originalgetreue Kopien wieder zurück.